Wettbewerbsrecht

Das Recht des unlauteren Wettbewerbs (sog. Lauterkeitsrecht) hat das Ziel, Mitbewerber und Verbraucher vor unlauteren Wettbewerbsmaßnahmen zu schützen. Wir befassen uns mit allen Bereichen der unternehmens- und produktbezogenen Werbung. Von der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung bis zur Abwehr wettbewerbsrechtlicher Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche.

 

Urheberrecht

Das Urheberrecht umfaßt das Recht auf Schutz des geistigen Eigentums.
Neben den klassischen Bereichen wie Film, Musik und Verlagswesen beschäftigen wir uns auch mit den neuen Branchen, wie Software, IT und Multimedia.
Hauptschwerpunkt in diesem Rechtsgebiet ist die Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Lizenzverträgen, einschließlich Merchandising- und Sponsoring-Verträgen, Durchsetzung und Abwehr von Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadensersatzansprüchen, sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich.

 

Markenrecht

Als besonderes, rechtlich geschütztes Zeichen hilft eine Marke bei der Unterscheidung von Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens gegenüber der Konkurrenz.
Von Anfang an begleiten wir Sie von der markenrechtlichen Anmeldung über das Widerspruchsverfahren bis zur Eintragung. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns im Rahmen des gewerblichen Rechtsschutzes mit der Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Patent- und Lizenzverträgen, Geheimhaltungs- und Entwicklungsverträgen.